Q3 bringt einfaches, herstellerunabhängiges Überwachungsgerät für ältere PV Anlagen auf den Markt

Schock bei der Abrechnung vom Energieversorger

Es ist Jahresanfang, und die Abrechnung vom Energieversorger für die PV Anlage auf dem Dach kommt ins Haus. Immer öfter gibt es dabei ein böses Erwachen für den Betreiber, wenn diese deutlich schlechter ausfällt als die Jahre zuvor und gar eine hohe Rückzahlung gefordert wird. Der Grund dafür: Die Anlage ist schon vor Monaten ausgefallen und keiner hat es bemerkt!

 

Sind Anlagenbetreiber in der Anfangsphase des Betriebs einer Photovoltaikanlage noch euphorisch nahezu täglich am Prüfen und Staunen, was da vom Dach an Strom und somit Geld für sie produziert wird, lässt dies meist nach einigen Monaten stark nach und oft wird nur noch am Jahresende, eben im Rahmen der Abrechnung, ein Blick darauf geworfen. Fällt die Anlage aus, weil z.B. ein Wechselrichter nach vielen Jahren den Dienst versagt, können schnell viele Hundert oder gar Tausend Euro Schaden entstehen.

 

Anlagenüberwachung? Leider bei älteren Geräten oft Fehlanzeige, weil diese über gar keine Schnittstelle verfügen, oder nicht von den heute erhältlichen Systemen unterstützt werden. Selbst wenn ein Monitoring angeschlossen ist: Wenn man nicht regelmäßig darauf achtet oder die Daten auch richtig interpretieren kann, ist man vor einem unentdeckten Ausfall nicht wirklich geschützt!

QWATCH Energiewaechter Anschluss bis zu 3 Stromsensoren Temperatursensoren

Um dieses immer häufiger auftretende Problem zu lösen, haben wir, die Q3, zusammen mit dem Handelsunternehmen ECO MC aus Neustadt an der Weinstraße ein simples, aber dennoch effektives Überwachungsgerät namens „QWATCH – der Energiewächter“ entwickelt, welches zuverlässig Ausfälle der PV Anlage registrieren kann und den Betreiber der Anlage dann optisch, akustisch oder per E-Mail oder SMS eine Alarmmeldung schickt.

 

Dabei ist die Art oder Marke des Wechselrichters nicht relevant! Der QWATCH Energiewächter wird auf der Minusseite eines DC-Strings mit einem Sensor versehen und überwacht den Stromfluss zwischen Modulen und Wechselrichter. Wird über eine vorwählbare Zeit keine Aktivität gemessen, wird die Alarmmeldung versendet. Zusätzlich verfügt der QWATCH über eine LED Anzeige, einen Piepser und über einen Schaltkontakt, mit dem zum Beispiel eine Warnanzeige im Wohnbereich angesteuert werden könnte. Die Internetanbindung für den Alarmversand wird über WLAN hergestellt.

 

Das Gerät ist ab März 2022 über uns oder die ECO MC Solartechnik erhältlich und soll preislich deutlich unter dem konventioneller Anlagenüberwachungseinrichtungen liegen.

 

>> Weitere Informationen zum QWATCH Energiewächter finden Sie hier

>> Über die ECO MC GmbH